Antwort auf Ihre Fragen

Dr. Gianvito Martino beantwortet hier Fragen auf Grundlage von Nachweisen über autologe hämatopoetische Stammzellentransplantation, die einzige Art von Stammzellentherapie, die derzeit für MS-Patienten zur Verfügung steht.

Q. Könnte ich aus ethischen Gründen wählen, welche Stammzellen verwendet werden?
A. Derzeit ist die einzige verfügbare Stammzellentherapie die auf Basis einer autologen hämatopoetischen Stammzellentransplantation. Andere mögliche Stammzellen (mesenchymale, neurale, etc.) sind noch weit davon entfernt, routinemäßig in der klinischen Praxis verwendet zu werden. Daher gibt es derzeit noch keine Wahlmöglichkeit.

Q. Ist die Stammzellentherapie eine „einmalige“ Behandlung, oder handelt es sich um ein laufendes Programm?
A. Bisher wird die autologe hämatopoetische Stammzellentransplantation bei Patienten mit MS als „einmalige“ Behandlung durchgeführt. Es ist nicht auszuschließen, dass in Zukunft die dann verwendete Art von Stammzellentherapie wiederholte oder mehrfache Behandlungen erfordern wird.

Q. Würden mir Stammzellen helfen, auch wenn das MRT bei mir keine Läsionen zeigt?
A. Derzeit existieren keine übereinstimmenden Daten, die belegen, dass eine autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation wirksam sein kann, wenn keine Zeichen einer aktuellen Entzündung vorhanden sind. Auf der anderen Seite scheint es, dass die Ergebnisse nach einer Transplantation desto besser sind, je entzündlicher die Erkrankung ist.

Q. Woher kommen embryonale Stammzellen? Können sie erzeugt werden oder müssen sie aus einem lebenden Organismus stammen?
A. Derzeit kommen menschliche embryonale Stammzellen (ES) nur aus menschlichen Embryonen im Frühstadium (die für eine in vitro Befruchtung verwendet werden) oder werden durch therapeutisches Klonen erzeugt. Bei Mäusen ist es möglich, ES aus reifen Zellen zu gewinnen (zum Beispiel Hautzellen), wodurch die Verwendung „lebender Organismen“ vermieden wird. Vor kurzem wurde bewiesen, dass ein Verfahren mit der Bezeichnung „Körperzellprogrammierung“ auch mit menschlichem adulten Gewebe möglich ist. Im November 2007 berichtete Shinya Yamanaka von der Universität Kyoto in Japan über die Herstellung pluripotenter (ES-ähnlicher) Zellen – Zellen, die sich in jede der ungefähr 220 Zelltypen im Körper entwickeln können – indem Retroviren verwendet wurden, um drei Hauptgene in menschliche Hautzellen zu transportieren. Auch wenn dies als wichtiger Fortschritt in der ES-Fortschritt zu betrachten ist, wird im Allgemeinen angenommen, dass noch viel mehr Arbeit nötig ist, bevor diese Fortschritte sich in der klinischen Praxis umsetzen lassen.