Home | News | Erkrankungen | Rezidive nach einer Alemtuzumab-Behandlung
Arzt blickt auf ein MRT Bild
fotolia.com

Rezidive nach einer Alemtuzumab-Behandlung

Offensichtliche Rezidive nach einer Alemtuzumab-Behandlung sollten umgehend mit einer MRT auf das Vorliegen von ringverstärkten Läsionen untersucht werden“, empfehlen die Autoren von einer neuen Korrespondenz mit Veröffentlichung in The Lancet Neurology.

Dies schließt sich der Entdeckung von zwei Patienten durch Neurologen an, die, wie sie sagen „die ersten anerkannten Fälle von schwer exzerbierter Entzündung des zentralen Nervensystems (ZNS) nach einer Alemtuzumab-Therapie bei Multipler Sklerose darstellen könnten“.

Laut den Autoren erhielten beide Patienten Alemtuzumab, weil sie hoch aktive MS hatten und unter schweren Krankheitsrezidiven mit ZNS-Entzündung im ZNS litten. Die MRT zeigte ausgedehnte Bereiche im Gehirn mit zahlreichen ringverstärkten Läsionen, die die Patienten bei ihrer vorigen Anamnese nicht aufwiesen.

Die Autoren sagten, es sei derzeit unklar, ob diese beobachteten unerwünschten Ereignisse Ausdruck einer erhöhten MS-Aktivität oder eines unabhängigen, sekundären Autoimmunprozesses sind.

Plasmapherese und eine Rituximab-Therapie wurden bei beiden Patienten eingeleitet, nachdem die Nebenwirkungen abklangen und sich die ringförmigen Ablagerungen zurückbildeten.

Die Autoren sagten, im Fall der Entdeckung von zukünftigen Fällen „kann eine spezielle Notfalltherapie bestehend aus Plasmaaustausch nacheinander folgender B-Zelldepletion dann eingeleitet werden, um irreversiblen Behinderungen vorzubeugen.